SchmetterlingJ

 

Am 6. August 2012 wurde der ehemalige Verein JegiPortal von Senioren aus Jegenstorf gegründet. Unter der Führung des Vereins wurde eine werbefreie Webseite für Jegenstorf und Umgebung geschaffen. Eine Seite die das Sozialleben der Gemeinde, generationenübergreifend bereichern soll. Die Kosten der WEB-Seite wurden voll vom Verein getragen.


Ziele des Vereins waren:

  • Die Plattform „JegiPortal.ch“ soll allen „non Profit“ Organisationen (Vereinen, Foren, Interessensgruppen) in Jegenstorf und Umgebung zur Verfügung stehen.

  • Im Bereich Hilfsangebote, Ratgeber, Kulturangebote, Kursangebote werden Organisationen aufgeschaltet die von allgemeinem Interesse sind.

  • Das JegiPortal stellt für die Bürger eine breite Palette an Informationen zusammen und bietet Vereinen und Gruppen auch einen kostenlosen WEB-Auftritt: PC-Atelier 50+, Velogruppe 60+ .

  • Enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde.


Der Verein hatte ohne grosse Werbung ein qualitativ hochstehendes Angebot bereitgestellt und mit dem Monats-Newsletter mehr als 400 Bürger:innen über das reiche Angebot in Jegenstorf und Umgebung orientiert.


Wir Senioren werden älter und müssen uns frühzeitig Gedanken machen wie es weitergehen soll.


Zu einer engen Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist es trotz intensiven Bemühungen unsererseits nie gekommen. Irgendjemand auf der Gemeinde stellt sich quer, ohne eine eingehende Begründung. Damit fehlt uns die Basis für eine nachhaltige Nachfolgelösung.


Der Verein JegiPortal hat sich deshalb am 17. Juni 2020 rückwirkend auf den 31.12.2019 aufgelöst.


Als ehemaliger Präsident des Vereins habe ich die Seite bisher ausserhalb des Vereins weiter betreiben und weiterentwickelt. Mit der neuen SW-Version wird das JegiPortal nun von einer kleinen Gruppe Freiwilliger betreut.

Die Bürger:innen können nach der Registrierung selber Beiträge unter «NEWS» veröffentlichen und die Handelsplattformen «Marktplatz» und «Tandem» gratis benutzen.

Der Aufwand zur Betreuung des JegiPortal wurde verkleinert. Wir tragen niemand mehr selber ein und verzichten vorerst auch auf den Newsletter und den Ratgeber. Die Publisher der Gruppe JegiPortal werden die Beiträge nur nach gängigen Regeln überprüfen (keine Zensur) und dann öffentlich freischalten.

Die Hosting-Kosten für das JegiPortal sind gering. Auch die Heinzelmänner:frauen helfen grundsätzlich gratis.

Da wir uns bisher kein Werbebudget leisten können sind wir auf Gratis-Werbung angewiesen. Verlinkt uns bitte auf euren WEB-Seiten. Wir werden uns auch übere den früheren "Newsletter", dem "Jegenstorfer" und interessierte Zeitungen vorstellen. Wir hoffen auch auf gute "Mund zu Mund"  Propaganda.

 

Mit freundlichen Grüssen
Herbert Zach