ONLINE Dienste für 50+

admin

Für ältere Bürger:innen sind Online-Zahlungen immer noch eine grosse Hemmschwelle. Sie haben Angst, dass sie etwas falsch machen und viel Geld verlieren. Damit verpassen sie viele interessante Möglichkeiten.Ich möchte mit diesem Tipp zeigen, wie sich Bürger:innen 50+ ohne grosse Risiken im heutigen Umfeld bewegen können. Sie können ohne Einschränkungen und ohne grosse Risiken „Online Dienste“ nutzen.


Empfehlung 1


Eröffnen Sie bei einer digitalen Bank ein digitales Konto mit einer kostenlosen Debit-Master- Karte und überweisen Sie einen, für Sie vernünftigen Geldbetrag auf das neue Konto.
Die Konten bei den digitalen Banken werden ausschliesslich in einer Smartphone-App angelegt. Sie können den Kontostand und alle Zahlungen sofort einsehen. Sie können den Kontenbetrag jederzeit erhöhen.
Wenn Sie die Karte verlieren, dann ist der Verlust begrenzt, auf Ihren aktuellen Stand auf dem Konto.
Neon und Revolut sind zwei gebräuchliche digitale Banken. Neon ist ein Schweizer Unternehmen, während Revolut ein internationales Unternehmen ist. Neon bietet mit seinen Karten auch kostenlose Zahlungen im Ausland an.
Für ältere, ängstliche Bürger:innen ist vermutlich Neon die optimalere Wahl.
Für jüngere Bürger:innen oder Bürger:innen die viel im Ausland reisen, bietet Revolut weitere Vorteile an:
- Es werden verschiedene Konten angeboten (CHF, €, $).
- Einwegkarten werden aus Sicherheitsgründen nach jeder Zahlung automatisch verändert. Niemand kann dann mehrfach Geld abbuchen.
- Virtuelle Karten bleiben auf dem Smartphone und können jederzeit blockiert werden.


Vergleichen Sie die Varianten und wählen Sie selber Ihre digitale Bank. Ich verdiene nichts daran.
Wählen Sie unten recht Vollbild.
 


Vergleich neon mit revolut ein Vergleich von POORSWISS


Brauchen Sie Hilfe beim erstmaligen Arbeiten mit der APP Ihrer digitalen Bank? Die APPs sind sehr kundenfreundlich. Ich könnte Ihnen einen Kurs in Jegenstorf anbieten.


Empfehlung 2


Laden Sie die APP der SBB auf Ihr Smartphone und hinterlegen dort Ihre kostenlose Debit-Master-Karte. Nun können Sie einfach SBB-Billette lösen. Wenn Sie hin und zurück wählen, wird automatisch eine Tageskarte gelöst und mit dem QR-Code auf Ihrem Smartphone abgelegt.
Haben Sie Probleme? Dann wird euch ein versierter Nachbar sicherlich helfen. Sonst können Sie sich bei mir melden.
Wie vorgängig erwähnt ist diese Buchung nun sofort auch auf der APP der digitalen Bank in Ihrem digitalen Konto ersichtlich.


Empfehlung 3


Kaufen Sie nur bei bekannten Onlineshops ein. Sie müssen sich dort immer vorgängig registrieren bzw. einloggen. Verwenden Sie für jeden Online-Shop ein anderes Passwort und legen Sie es in einem Passwortsafe sicher ab (z.B. KeePass 2). PS: Ich verwende für solche Geschäfte auch eine zweite E-Mail-Adresse, damit meine privaten Mails nicht mit Reklame-Mails verstopft werden.
- Kontrollieren Sie vorgängig, ob Sie genügend Geld auf Ihrem digitalen Konto haben.
- Jeder grössere Shop wird von sich aus darauf achten, dass alles rund läuft – sonst ist er weg vom Fenster. Einige Shops verwenden dazu eine zweistufige Authentifizierung (2FA). Dazu wird vorgängig per SMS ein Code an ihr Smartphone geschickt, den sie anschliessend zurückschicken müssen. Der Lieferant will damit sicherstellen, dass er das Material nicht einem Hacker schickt. Lassen Sie sich bei der ersten Bestellung von einem versierten Nutzer begleiten.


Empfehlung 4


Überwachen Sie kritisch Ihre E-Mails:
- Kennen Sie den E-Mail Absender?
- Erwarten Sie die E-Mail?
- Unbekannte Mails nie beantworten.
- Keine Links anklicken!
- Kritische Informationen niemals in eine E-Mail eintragen (Passworte, Kontodaten).


Empfehlung 5


Sobald Sie eine gewisse Sicherheit mit der APP der digitalen Bank und der Debit-Master-Karte aufgebaut haben, sollen Sie auch einen Versuch mit dem E-Banking machen. Ohne E-Banking wird es in der Zukunft immer schwieriger werden. Für mich gehört das E-Banking aber nicht auf das Smartphone. E-Banking soll man am Abend, wenn alles ruhig ist, mit dem PC machen! Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, ob es eine Demoversion gibt. Die Bank kann Ihnen beim Einsteigen helfen.


Ich hoffe, dass Ihnen diese Empfehlungen helfen. Sie sind kostenlos, unverbindlich, aber natürlich auch ohne Garantie. Stand 1.5.2024.
Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Herbert Zach pc-atelier@jegiportal.ch